Anzeige

Energiewende und Netzausbau

Wer A sagt, muss auch B sagen

Von Dr. Werner Götz, CEO bei TransnetBW · 2022

Mit der Ampelregierung sind Deutschlands Klimaziele deutlich ehrgeiziger geworden. Und was in Berlin beschlossen wurde, muss nun von den Ländern und Kommunen umgesetzt werden. Strom spielt bei der Energiewende eine Schlüsselrolle. Jedoch steht die Strominfrastruktur vor großen Herausforderungen.

Erstens verlagert sich die Stromerzeugung räumlich. Ökostrom wird überwiegend in Küstennähe fern der Verbrauchszentren erzeugt. Deshalb muss Strom über weite Strecken transportiert werden. 

Zweitens steigt der Strombedarf enorm, weil viele Sektoren mittels Strom dekarbonisiert werden sollen. Bis 2045 ist mit einer Verdopplung des heutigen Bruttostromverbrauchs zu rechnen.

Dr. Werner Götz, CEO bei TransnetBW

Mehr als Klimaschutz

Unser Stromnetz muss also dringend fit gemacht werden, um mehr Strom über weitere Strecken zu transportieren. Und das muss sehr schnell passieren – für die Energiewende, hinter der wir Deutschen als Gesellschaft stehen. 

Die Energiewende bedeutet nicht nur Klimaschutz, sondern auch energiepolitische Unabhängigkeit. Mittels erneuerbarer Energien weniger abhängig von Energie-Importen zu werden, erscheint aktuell dringlicher denn je. Allerdings muss die dazugehörige Infrastruktur ebenso ausgebaut werden wie die Erneuerbaren-Erzeugungskapazitäten.

Bekenntnis zu Beschlüssen

Nur: Dort, wo Stromleitungen gebaut werden sollen, ist man schnell dagegen. Das ist nachvollziehbar, und es ist gut, dass Betroffene angehört werden. Proteste dürfen aber nicht die Umsetzung demokratischer Beschlüsse blockieren. Auch die örtliche Politik muss sich der Verantwortung stellen. 

Die Energiewende ist gesellschaftlicher Konsens. Damit sie gelingt, braucht sie auch bei der Umsetzung ein klares Bekenntnis: Wer für die Energiewende ist, muss auch den Netzausbau mittragen.

Kontakt

TransnetBW GmbH
Osloer Straße 15–17
70173 Stuttgart
E-Mail: info@transnetbw.de
Web: https://www.transnetbw.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 19
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Energieratgeber
    [micro_image] => 4601
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1457706724
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567518719
    [micro_cID] => 488
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)